Hey Willkommen im Az07 TBT-Regelwerk, hier werden euch nicht nur die Regeln sondern auch der Ablauf des Turniers erläutert:Allgemeine Regeln01. Wer am Turnier teilnehmen will, MUSS sich in unserem Forum registrieren.
02. Jedes Team muss einen YouTube Kanal besitzen / das Team muss aus 2 Teilnehmern bestehen.
03. Beide Teilnehmer des Teams müssen mindestens 16 Zeilen rappen (2mal Hook gilt auch als 16er)
04. Die Paarungen, der erst Begegnung, werden ausgelost. der Rest des Turniers verläuft im Stammbaum-Verfahren.
05. In allen Runden in diesem Turnier-Modus gibt es ab sofort Hin- und Rückrunden
06. Schon ab der ersten Runde dürfen die einzelnen Teams ihre Beats selber wählen.
07. Intro oder Outro Szenen sind erlaubt und dürfen auch in die Bewertung mit einfließen (Kreativität)
08. Jeder User der nicht am Turnier teil nimmt darf sich als Jury Mitglied bewerben.
09.
Die Runden werden auch an die Turnier Leitung gesendet, diese lädt sie dann auf den Extra YouTube-Kanal10. Vor beginn der Runde muss das Turnier-Intro/Bild zu sehen sein, ansonsten ist es egal was während dem Track gezeigt wird.
11. Der verwendete Beat darf nicht grundlegend verändert werden (kürzen, verlängern und pausieren ist erlaubt!)
12. Gast-Rapper sind in diesem Modus nicht erlaubt
13. Die Frist für eine Runde beträgt genau 7 Tage
14. Bei Fristüberschreitung & Regelverstoß gibt es Punktabzug oder Disqualifikation (je nach Situation)
15. Wenn ein Gegner seine Runde früher postet und man diese Runde in der eigenen HR Kontert = Punkteverlust
16. Das Team sucht sich einen "Team-namen" aus, dieser wird dann in allen Runden gepostet
17. Ihr könnt eure Runden auch auf euren eigenen Kanal hochladen um sie einzureichen.
Aber beachtet trotzdem Regel 9 - Ihr müsst eure Runde trotzdem der Turnierleitung (Draco-Montana) zukommen lassen.
18. Mehrere Beats zusammen schneiden (in der eigenen HR) ist erlaubt - dieser muss auch so in der RR verwendet werden.
19. Der User-Vote-Sieger (da die Uservotes diesmal Punkte geben) kann bis zum erscheinen der letzten Juroren-Bewertung ermittelt werden, erst dann wird das Vote-System geschlossen und die gesamt Punktzahl und Runden Sieger bekannt gegeben.
Ablauf des Turniers
- Qualifikation´s Phase
Die Qualifikation´s Phase geht paar Wochen. Jeder hier im Forum angemeldeter User kann an unserem Turnier teilnehmen.
Durch einfache Kontakt Aufnahme (Homepage, Facebook oder speziell dafür erstellter Forum-Thread)
mit dem Veranstalter des Turniers, habt Ihr euch Qualifiziert. Eine genaue Beschränkung der Anzahl von Teilnehmer gibt es nicht, jedoch weisen wir darauf hin
das die Standard Teilnehmer Zahlen eingehalten werden ( 8; 16; 32; 64 - Teilnehmer).
Nicht vergessen Ihr müsst euch und euren Partner anmelden / einzel Runden werden disqualifiziert.
Falls die Teilnehmer Anzahl nicht genau passt, werden entweder Freilose einbezogen (Freilos = Automatisch eine Runde weiter)
oder es werden die Teilnehmer auf die nächst kleinste Teilnehmerzahl reduziert (mit Hilfe des Play-off Battle´s)
Hier ein kleines Beispiel:
Es haben sich 19 User für die Teilnahme Qualifiziert, die nächst kleinere Zahl der Standart-Liste wäre "16" Teilnehmer.
Also werden alle Namen in ein Topf geworfen und 15 werden gezogen, die sich somit automatisch für das Turnier qualifiziert haben. Die Restlichen 4 Teilnehmer führen jetzt das "Play-Off Battle" aus,
der Sieger aus diesem "Mini-Turnier" bekommt den letzten freien Platz in dem Haupt-Turnier.
(Es wird im Falle einer Reduzierung immer so gelost das nur ein freier Platz zu erkämpfen ist)
- Battle Phase
Die Battle Phase des Turniers verläuft sehr einfach, die erste Paarung wird ausgelost.
Die Namen der Teilnehmer werden dann auch direkt in den Stammbaum eingetragen
(damit der Verlauf des Turniers auch gut zu Verfolgen ist).
Wenn ein Team seine Runde fertig gestellt hat, muss er die Runde dem Veranstalter zukommen lassen,
dieser lädt sie dann auf den Extra erstellten YouTube Kanal. Danach wird die Runde in den dafür bereitgestellten Foren-Bereich gepostet.
schickt den Link zum Beat an den Veranstalter, der setzt ihn einfach in die Video-Beschreibung bei YouTube mit hinein. Damit der Gegner dann seine Rückrunde auf ihm fabrizieren kann.
Nach Ablauf der Frist, bewertet Die Jury die eingereichten Runden und verteilt Ihre Punkte.
Die Runden sind wie folgt zu bezeichnen:
Zuerst den Namen der Paarung, dann in Klammern gesetzt, in was für eine Runde man sich befindet
und welche Runde man einreicht HR1/2 oder RR1/2 (ab Viertel-final auch Rückrunden).
Und ganz am ende an was für einem Turnier man teilnimmt:
Team-A gegen Team-B(Vorrunde HR1) Az07-TBT [Beispiel zählt für die erste Runde]
- Jury & Bewertungen
Die Jury besteht (je nach Anzahl der Teilnehmer) aus 3 oder 5 Mitgliedern.
Die Jury ist Verpflichtet bei der Punkte Bekanntgabe ein Feedback zu jeder Runde abzugeben
und so Ihre Entscheidungen zu begründen. Das Punkte-System ist hier ein wenig Komplexer
als bei unserem Audio-Battle-Turnier.
Im ABT hatten die Juroren wenig Freiheit beim bewerten, doch hier ist es anders. Es gibt folgende Kriterien:
Flow & Technik (bis zu 5 Punkten können vergeben werden)
Textliche Kreativität (bis zu 5 Punkte können vergeben werden)
Audio-Technik /Qualität (bis zu 10 Punkte können vergeben werden)
Gesamt Eindruck (bis zu 4 Punkte können vergeben werden)
Audio-Kreativität (bis zu 6 Punkte können vergeben werden)
Gegnerbezug (HR) (bis zu 5 Punkte können vergeben werden)
Konter (RR) (bis zu 5 Punkte können vergeben werden)
BONUS:
Dreht man ein richtiges Video, können bis zu 10 Bonuspunkte für das Video gegeben werden.
Das Team das mehr Uservotes bekommen hat, bekommt noch einmal 5 Punkte dazu
Im Falle einer perfekten Runde können so also pro Juror 45 (mit Bonus 60) Punkte verdient werden.
Welches Team am Ende mehr Punkte hat kommt weiter, allerdings ! können die Juroren nach eigenem ermessen
(mit sehr guter und genauer Begründung) für "unangemessenes, unfaires oder anderswie negatives" Auffallen
Punkte abziehen.
Wichtig: beide Teams können in ihrer Runde von dem Juror die volle Punktzahl bekommen = Die Punkte werden nicht geteilt